Projekte
Eine Auswahl der mehr als 100 Projekte, die unser Team erfolgreich unterstützt hat
Catena-X schafft das erste kollaborative Datennetzwerk für den Aufbau von End-to-End-Datenketten entlang der gesamten automobilen Wertschöpfungskette.
Diese Initiative leistet einen wichtigen Beitrag, indem sie sich mit aktuellen Themen wie dem Recht der Lieferkette und dem CO2-Fußabdruck befasst und damit die Widerstandsfähigkeit der Branche erheblich verbessert. Das Netzwerk entwickelt gemeinsam Angebote für föderierte Daten und Dienste, die es Unternehmen ermöglichen, innovative Lösungen zu beschleunigen, Ressourcen effizienter zu nutzen und mehr Transparenz und Widerstandsfähigkeit in der Wertschöpfungskette zu erreichen.
Fördergeber und Projektvolumen
BMWK – 244,2 Mio €
Projektdauer
08/2021-07/2024
K&S Leistungen im Projekt
Projektbüro | Deliverables | Qualität |
Änderungsmanagement | Berichterstattung
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Partner
BMW AG – Mercedes-Benz AG – Robert Bosch GmbH – SAP SE – Siemens AG – T-Systems International GmbH – ZF Friedrichshafen AG – BASF SE – Henkel AG & Co. KGaA – Schaeffler Technologies AG & Co KG – Fraunhofer Gesellschaft e.V. – DMG MORI AG – Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. – ARENA2036 e.V. – Tec4U Solutions GmbH – LRP Autorecycling – Gris Umformtechnik GmbH – Fetch.ai Research and Development GmbH – BigChainDB GmbH – CCT – Volkswagen AG – Trumpf GmbH & Co KG – SupplyOn AG – German Edge Cloud GmbH & Co KG – ADAC – Up2parts GmbH – mipart – Microsoft (assoziiert)
Das Projekt Gaia-X 4 AI erforscht die Entwicklung eines Daten- und Service-Ökosystems für das Training und die Validierung von Anwendungen der künstlichen Intelligenz (KI).
Sie konzentriert sich auf zwei Anwendungsfälle aus der Automobilindustrie, die darauf abzielen, das automatisierte und vernetzte Fahren sowie innovative vernetzte Produktionsprozesse voranzutreiben. Daten spielen bei diesen Bemühungen eine zentrale Rolle. Wenn es gelingt, diese Daten über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg anzureichern und für verschiedene Anwendungszwecke nutzbar zu machen, ergibt sich ein großes Potenzial für neue Formen der Zusammenarbeit und Wertschöpfungsketten. Die Grundlage dafür ist die offene IT-Infrastruktur GAIA-X, die derzeit europaweit aufgebaut wird. Ihre dezentrale Organisation bildet die Grundlage dafür, dass verschiedene Anbieter flexibel zusammenkommen und unter Wahrung von Datenschutz, Transparenz und Kompatibilität miteinander arbeiten können.
Fördergeber und Projektvolumen
BMWK – 20 Mio. €
Projektdauer
06/2022 – 05/2024
K&S Leistungen im Projekt
Projektbüro | Qualität |
Risikomanagement | Kommunikation
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Partner
Capgemini Engineering/Altran Deutschland S.A.S. & Co. KG – Conti Temic microelectronic GmbH (Koordinator) – Conweaver GmbH – DLR (Koordinator) – Fraunhofer Gesellschaft – HighQSoft Gmbh – Hochschule Offenburg – IAV GmbH – Intel Deutschland GmbH – Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover – STTech GmbH – T-Systems International GmbH – Technische Hochschule Ingolstadt
Die Umsetzung der Nationalen Wasserstoffstrategie (3 Leitprojekte: H2GIGA, H2Mare, TransHyDE) umfasst zwei grundlegende Aspekte im Hinblick auf die Realisierung der Energiewende: Die Serienproduktion von Wasserelektrolyseuren und die Anwendung von serienmäßig hergestellten Wasserelektrolyseuren in einem industriellen Umfeld.
DERIEL bildet das Bindeglied zwischen diesen beiden Aspekten. Eine Voraussetzung für eine zuverlässige Serienproduktion und einen reibungslosen Markthochlauf ist ein grundlegendes Verständnis der Degradations-, Ausfall- und Schnittstellenmechanismen auf allen technischen und wirtschaftlichen Ebenen. Im Projekt DERIEL werden Alterungsmechanismen für alle Komponenten des Elektrolyseurs betrachtet, angefangen bei den Elektrokatalysatoren, der Membran-Elektroden-Einheit (MEA), der Zelle, dem Zellstapel bis hin zur elektrolyseur-spezifischen Prozesstechnik in einem Maßstab von 0,75 – 1 MW.
Fördergeber und Projektvolumen
BMBF – ca. 200 Mio €
Projektdauer
06/2021-03/2025
K&S Leistungen im Projekt
Projektmanagement | Projektbüro | Cloudhosting | Verwaltung
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Partner
Siemens Energy Global GmbH & Co. KG – Heraeus Deutschland GmbH & Co. KG – Forschungszentrum Jülich GmbH KG – Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen KG – Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg KG – OFFIS e. V. KG – Leibniz Universität Hannover KG – Ruhr-Universität Bochum KG – Max-Planck-Institut für Chemische Energiekonversion KG – Pro Aviation Consult GmbH
Im Projekt SEGIWA sollen Grundlagen für die Überführung von PEM-basierten Wasserelektrolyseuren von der manuellen Produktion in die vollautomatische Serienproduktion in Richtung Gigawatt-Ausbau entwickelt werden.
Im Einklang mit der nationalen Wasserstoffstrategie wird eine reibungslose Markteinführung angestrebt. Konzepte für die Skalierung der wirtschaftlichen und effizienten Elektrolyseurproduktion im industriellen Maßstab, Methoden zur Prozesskontrolle und Qualitätssicherung. Alternativen zu Katalysatoren und Membranen, Berücksichtigung von Abfallströmen (Rückgewinnung der Edelmetalle Iridium und Platin) und produktionsbegleitende Online-Analytik unterstützen diesen Ramp-up.
Fördergeber und Projektvolumen
BMBF – ca. 87 Mio €
Projektdauer
04/2021-03/2025
K&S Leistungen im Projekt
Projektmanagement | Projektbüro | Cloudhosting | Verwaltung
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Partner
Siemens Energy Global GmbH & Co. KG – Forschungszentrum Jülich GmbH – Heraeus Deutschland GmbH & Co. KG – Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen – Hahn-Schickard-Gesellschaft für angewandte Forschung e.V. – Leibniz-Institut für Katalyse e.V. – OFFIS e. V. – FUMATECH BWT GmbH – Leibniz Universität Hannover – Main-Automation – FIR e.V. an der RWTH Aachen
AEM-Direct – Direkte Beschichtung von anionenleitenden Membranen für großtechnische Wasserelektrolyseure.
Elektrolyseure mit anionenleitenden Trennmembranen vereinen die Vorteile der Wasserelektrolyse mit protonenleitenden Polymerelektrolytmembranen mit denen der alkalischen Elektrolyse, vorausgesetzt, sie können in großem Maßstab hergestellt werden. AEM-Direkt zielt auf die Beantwortung von Forschungsfragen zur direkten Beschichtung von anionenleitenden Membranen für großtechnische Wasserelektrolyseure ab, und zwar über ein Pilotprojekt im kleinen Maßstab und ein Skalierungsprojekt.
Geldgeber und Projektvolumen.
Fördergeber und Projektvolumen
BMBF – ca. 33 Mio €
Projektdauer
03/2023-02/2026
K&S Leistungen im Projekt
Projektmanagement | Projektbüro | Cloudhosting | Verwaltung
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Partner
Siemens Energy Global GmbH & Co. KG – Evonik Operations GmbH – Schlötter Galvanotechnik GmbH – Aalberts Surface Technologies GmbH – Deutsches Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR) – Forschungszentrum Jülich GmbH – Fritz-Haber-Institut – Technische Universität Berlin
MODALIS2 – Modellierung von fortschrittlichen Li-Speichersystemen.
MODALIS2 leistet einen wesentlichen Beitrag zur Kostensenkung für EV-Batteriezellen der nächsten Generation, indem es den Weg für einen vollständig integrierten Entwicklungsprozess auf der Grundlage numerischer Werkzeuge ebnet. Auf der Grundlage umfangreicher Messdaten und einer Materialcharakterisierung bis hin zu Mikrostrukturen werden neue Modelle und Werkzeuge sowie innovative Methoden entwickelt. Der Hauptbeitrag von MODALIS2 ist die Entwicklung und Validierung von Modellierungs- und Simulationswerkzeugen für Batterien der nächsten Generation (Gen 3b + Gen4).
Fördergeber und Projektvolumen
EU im Rahmen von H2020 4,8 Mio €
Projektdauer
01/2020 – 08/2023
K&S Leistungen im Projekt
Projektbüro | Arbeitspaket | Leitung „Verbreitung und Verwertung“
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Partner
IFPEN – Solvay – SAFT – Umicore – Siemens PLM – Siemens Corporate Technology – K&S – CRF – Gemmate – Universität von Turin
AISSI – Autonome Integrierte Terminplanung für die Halbleiterindustrie.
Die Digitalisierung treibt die Nachfrage nach Mikrochips in die Höhe und verkürzt den Produktlebenszyklus. Die große Vielfalt an kundenspezifischen Geräten führt zu einem wachsenden Bedarf an High-Mix-Low-Volume (HMLV) Halbleiterproduktion. Das Projekt AISSI – Autonomous Integrated Scheduling for Semiconductor Industry – schlägt vor, neuartige KI-basierte Ansätze zu finden und zu entwickeln, zu integrieren und anzuwenden. Durch die Anwendung von Reinforcement Learning in einem kontinuierlichen Verbesserungsrahmen für die autonome, integrierte Produktions- und Wartungsplanung kann die Konkurrenz in Bezug auf Effizienz und Kosteneffizienz übertroffen werden.
Fördergeber und Projektvolumen
BMWK und Enterprise Singapur – 3,4 Mio €
Projektdauer
06/2021-05/2024
K&S Leistungen im Projekt
Projektbüro | Unterstützung | Projektleitung
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Partner
Robert Bosch GmbH – Bosch Sensortec GmbH – Karlsruher Institut für Technologie – Nexperia GmbH – Systema GmbH – D-SIMLAB Technologies Pte. Ltd.
TRANSFORM – Vertrauenswürdige europäische SiC-Wertschöpfungskette für eine grünere Wirtschaft.
TRANSFORM hat sich zum Ziel gesetzt, in Europa eine vollständige und wettbewerbsfähige Lieferkette für Leistungselektronik (PE) auf der Grundlage der SiC-Halbleitertechnologie aufzubauen. Es bringt die wichtigsten europäischen Akteure der gesamten SiC-Wertschöpfungskette zusammen: von Materialien und Substraten bis hin zu Wechselrichtern und Konvertern, die die Energieeffizienz durch die Bereitstellung einer wettbewerbsfähigen, industrietauglichen Technologie erheblich steigern. Das Projekt wird Energieeinsparungen bei Anwendungen (DC/AC, DC/DC, AC/DC) im Bereich der erneuerbaren Energien, der Industrie und der Automobilindustrie demonstrieren. TRANSFORM trägt zu den gesellschaftlichen Zielen Europas und der grünen Wirtschaft bei und stärkt die technologische Souveränität Europas in einem wichtigen Bereich.
Fördergeber und Projektvolumen
Im Rahmen von WDT JU (EU&National) – 89,3 Mio €
Projektdauer
01/2021 – 04/2024
K&S Leistungen im Projekt
Projektbüro | Unterstützung des Projektmanagements
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Partner
Robert Bosch GmbH (DE) – Soitec SA (FR) – Commissariat a l energie atomique et aux energies alternatives (FR) – STMicroelectronics SRL (IT) – STMicroelectronics Silicon Carbide AB (SE) – Semikron Elektronik GmbH & Co KG (DE) – Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der Angewandten Forschung e.V. (IISB) (DE), Technische Universität Chemnitz (DE) – VALEO E AUTOMOTIVE FRANCE SAS (FR) – Aixtron SE (DE) – Centrotherm international AG (DE) – EV Group E.Thallner GmbH (AT) – Forschungs- und Entwicklungszentrum Fachhochschule Kiel GmbH (DE) – NoVaSic SA (FR) – Danfoss Silicon Power GmbH (DE) – Saint-Gobain Centre des Recherches et d’Etudes Europeen (FR) – Mersen France Gennevilliers SAS (FR) – Hochschule Hamm-Lippstadt (DE) – Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern Landau (DE) – High Performance Engineering, Societa‘ a Responsibilita‘ Limitata (IT) – Consorzio Nazionale Interuniversitario per la Nanoelectronica (IT) – Institut Central Lille (FR) – Lasertec U.S.A. Inc. (Zweigniederlassung) (DE) – Institut Mikroelektronickych Aplikaci S.R.O. (CZ) – Vysoke uceni technicke v Brne (CZ) – Linkopings Universitet (SE) – Beteiligung beendet Soitec LAB (FR) – Suragus GmbH (DE) – Saint-Gobain IndustrieKeramik Roedental GmbH (DE) – Nano-Join GmbH (DE) – Tplus Engineering GmbH (DE) – ISLE Steuerungstechnik und Leistungselektronik GmbH (DE) – Universidad de Sevilla (ES) – Premo SL (ES)
CHEPHREN – Projekt zur chemisch-physikalischen Reduzierung der Reibungsenergie.
CHEPHREN hat sich zum Ziel gesetzt, die Superlubricity in einer Vielzahl mechanischer Systeme weiterzuentwickeln, um sie für eine breite Anwendung nutzbar zu machen. Durch die konsequente Anwendung in Motoren und Getrieben von Fahrzeugen und in der Industrie kann die Superschmierung die globalen CO2-Emissionen erheblich senken und einen wichtigen Beitrag zur Verringerung der Ressourcenverschwendung leisten.
Fördergeber und Projektvolumen
BMWK – 5,64 Mio €
Projektdauer
09/2021 – 08/2024
K&S Leistungen im Projekt
Projektbüro | Unterstützung des Projektmanagements
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Partner
Lehrstuhl für Maschinenelemente an der Technischen Universität München – BMW AG – Fuchs Lubricants Germany GmbH – Evonik Operations GmbH – Herzog GmbH – Fraunhofer Gesellschaft e.V. (Institute IWS und IWM) – RWTH Aachen (Institut für Oberflächentechnik) – iwis mobility systems GmbH & Co. KG – iwis antriebssysteme GmbH & Co. KG – Von Ardenne GmbH – Wittenstein SE – Cerobear GmbH
YESvGaN.
Das Ziel des YESvGaN-Projekts ist die Entwicklung und Etablierung einer neuen Klasse von vertikalen GaN (Galliumnitrid)-Leistungstransistoren, die die technischen Vorteile von vertikalen Wide Band Gap-Transistoren mit den Kostenvorteilen der etablierten Siliziumtechnologie kombinieren. Diese Transistoren haben das Potenzial, herkömmliche Leistungshalbleiter wie IGBTs (Insulated-Gate Bipolar Transistor) zu ersetzen und damit die Verluste bei der Leistungsumwandlung in vielen preissensiblen Anwendungen zu reduzieren, von der Stromversorgung in Rechenzentren bis hin zu Antriebswechselrichtern für Elektrofahrzeuge. YESvGaN umfasst die Entwicklung der erforderlichen neuen Technologie vom Wafer bis zur Anwendung.
Fördergeber und Projektvolumen
Horizont 2020 (ECSEL – Joint Undertaking), National: DE – BMBF, FR – MAEDI, BE – VLAIO, AU – BMK, SE – VINNOVA, ES – MINECO, IT – MIUR – 52,8 Mio. €
Projektdauer
06/2022 – 04/2024
K&S Leistungen im Projekt
Projektbüro | Projektleitung
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Partner
Robert Bosch GmbH (DE) – Koordinator, AIXTRON(DE) – Ferdinand-Braun-Institut gGmbH (DE)- Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik (DE) – Centre National de la Recherche Scientifique – IEMN – Soitec Belgium NV (BE) – Fraunhofer Gesellschaft e.V. (IISB) (DE) – Finepower GmbH (DE) – EVG Group E. Thallner GmbH (AT) – Ion Beam Services (FR) – Hexagem AB (SE) – Lunds Universitet (LE) – X-FAB Dresden GmbH & Co. KG (DE) – X-FAB Global Services GmbH (DE) – SiCtech Induction Converter Technologies SL (ES) – Universitat de Valencia (ICMUV) (ES) – Nanowired GmbH (DE) – Universität Gent (BE) – Materials Center Leoben Forschung GmbH (AT) – Siltronic AG (DE) – AUREL SPA (IT) – Consorzio Nazionale Interuniversario per la Nanoelettronica (IT) – Raw Power SRL (IT) – STMicroelectronics (Tours) SAS (FR)
ARCHIV
Erfolgreich abgeschlossene Projekte mit Unterstützung/Beteiligung von K&S
HiPer – High Perfomance Fahrzeugcomputer für autonomes Fahren.
Im Rahmen des HiPer-Projekts wurde ein automobiles HPVC-Computersystem entwickelt, das für das autonome Fahren der Stufe 5 geeignet ist und neue elektrische Architekturen bereitstellt, die eine ausreichende Rechenleistung und die notwendigen Kommunikationsschnittstellen gewährleisten, was zu einer grundlegenden Veränderung der Konnektivität, Rechenleistung und Sicherheit in der Fahrzeugtechnologie führt.
Fördergeber und Projektvolumen
PENTA – 6,35 Mio €
Projektdauer
2019 – 2022
K&S Leistungen im Projekt
Projektbüro, Liefer-, Qualitäts- und Risikomanagement
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Partner
Advanced Packaging Center BV – Audi AG – Boschman Technologies BV – Chemnitzer Werkstoffmechanik GmbH – Fastree3D BV – Fraunhofer Gesellschaft e.V. (Institut ENAS) – Glück Industrie-Elektronik GmbH – IMEC – Interflux – Materialise – NXP Semiconductors Deutschland – NXP Semiconductors Niederlande – Robert Bosch GmbH – Technische Universität Chemnitz – Technische Universität Delft
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